Fischer Maschinentechnik

Besser als das Original: Fismatec® steht für Innovation & Qualität

Unser Anspruch macht uns aus

Deshalb produzieren wir eigene Bauteile

Verstärkung Frontspoiler Smart 450 Brabus

Es ist wohl jedem Smart 450 Brabus Fahrer mit Brabus-Frontspoiler schon einmal einer der zwei Halter für den Frontspoiler abgerissen. Kleben oder anderweitig wieder fixieren, ohne äußerlich optisch erkennbare Modifikationen ist nur schwer möglich oder löst sich innerhalb kurzer Zeit wieder.

Das Kernproblem: Die angegossene Halterung für die Verlängerungsstücke im Frontspoiler kann zwar in Fahrzeuglängsrichtung große Kräfte aufnehmen, sobald jedoch eine Krafteinleitung horizontal oder quer zur Fahrtrichtung stattfindet, sorgt die resultierende Scherkraft oft zum Abriss des gesamten Halters.

An diesem Punkt setzen wir mit unserer Verstärkung für die Halterung an. Ein leicht flexibles Formstück wird auf den abgebrochenen Halter aufgeschoben und verschraubt. Das Gegenstück der Verstärkung, eine große flexible Fläche wird mit einem elastischen Klebstoff im inneren des Frontspoilers befestigt. Die Krafteinleitung erfolgt gedämpft und Scherkräfte können durch den massiveren Aufbau besser aufgenommen und abgeleitet werden.

Schlüsselknopf für Smart 450 Eintaster

Gute und dem Original stark ähnelnde Schlüsselknöpfe für die ersten Smart der Baureihe 450 sind nur schwer oder gar nicht zu bekommen. Das Problem: Mit der Zeit brechen die originalen Kunststoffeinsätze im Schlüssel. In Folge muss der Mikroschalter auf der Platine direkt betätigt werden. Dies führt wiederum häufig dazu, dass sich ein Teil des Mikroschalters löst. Ein neuer Mikrotaster für Ihren Smart Schlüssel ist nun ein muss.

Häufig werden als Ersatzteil Silikon- bzw. „Gummi“-Knöpfe angeboten, die mit der Zeit an Stabilität verlieren und das Bedienen dann schwer gestalten. Der Mikrotaster wird nur teilweise betätigt und damit einseitig belastet. Diese ungleichmäßige Kraftverteilung kann dann zum Defekt des Mikroschalters führen.

Wir möchten diesem Problem Abhilfe schaffen. Unsere Knopfpad-Einsätze für den Smart 450 Eintaster Schlüssel passen sich perfekt in die ausgetrennte  Stelle ein. Er steht dem Original in nichts nach. Nur bei sehr genauer Betrachtung kann man feststellen, dass dieses Ersatzteil aus einem 3D-Drucker stammt.

Sie möchten Ihren eigenen Knopf selbst herstellen? Wir stellen Ihnen die dazugehörige STL-Datei kostenfrei zur Verfügung: Schlüsselknopf.STL

Entstehungsgeschichte

2001 als freie Werkstatt und Reifenhandel gegründet, stellte Herr Gerhard Fischer bereits bald nach Unternehmensgründung Reparatur und Service an Fahrzeugen der Marke Smart in den Mittelpunkt seines Leistungsangebots.

Im Laufe der Jahre bemerkte er Schwächen an den Originalteilen des Herstellers. Nach Vorgabe von Gerhard Fischer wurden daraufhin verbesserte Bauteile gefertigt, die diese Mängel beheben und die Wirtschaftlichkeit des Fahrzeugs erhöhen.

Um diese neuen Produkte gegenüber den Originalbauteilen zu kennzeichnen, wurde die Marke Fismatec (FIScher-MAschinen-TEChnik) ins Leben gerufen. Fismatec® steht für Innovation und Qualität

2019 erfolgte die Übergabe der Firma an Herrn Sven Fischer, den ältesten Sohn der 3 Kinder. Nach seinem erfolgreichen Abschluss des Maschinenbau-Studiums wird er künftig die täglichen Geschäfte betreuen und für neue Innovationsimpulse sorgen. In diesem Zuge erfolgt auch der Start einer Umstrukturierung bzw. Erweiterung in 2 weitere Geschäftsbereiche, die sich aus den vorangegangenen Jahren entwickelt haben: Engineering und der Aufbau einer Klassik-Abteilung innerhalb des Unternehmens.